Healthdirect-Videoanruf in Altenpflegeheimen
14. Februar 2022
Eine der Empfehlungen der Royal Commission für Altenpflege in Bezug auf die Rechte älterer Menschen, die Altenpflege erhalten, ist das Recht auf gleichberechtigten Zugang zu Pflegediensten. Für Menschen, die in Altenpflegeeinrichtungen (RACFs) leben, können Videokonsultationen den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Erleichterung von Konsultationen mit ihrem Hausarzt oder Facharzt, ohne dass sie reisen müssen. Healthdirect Video Call bietet eine Reihe von Vorteilen für Patienten, die in RACFs leben, sowie für ihre Ärzte: • Kontinuität der Pflege und multidisziplinäre Betreuung • Patienten mit eingeschränkter Mobilität oder solche, die Schwierigkeiten beim Reisen haben, können Termine bequem von zu Hause aus wahrnehmen • Pflegepersonal in RACFs unterstützt Bewohner während ihrer Konsultation mit ihrem Hausarzt per Videoanruf • Sowohl für RACF-Mitarbeiter als auch für Kliniker stehen kostenlose Schulungen und Support zur Verfügung, um ihnen die Informationen und das Selbstvertrauen zu geben, die sie für die Teilnahme an effektiven Videokonsultationen benötigen. |
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Fallstudie: Western NSW Primary Health Network
Das Western NSW Primary Health Network (WNSW PHN) hat mithilfe von Healthdirect Video Call dabei geholfen, videobasierte Allgemeinarztkonsultationen für Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen (RACFs) in seinem Netzwerk einzurichten.
Ihr Programm Telehealth for Residential Aged Care (TRAC) wurde 2017 als Partnerschaft mit dem NSW Rural Doctors Network ins Leben gerufen. Das Programm lief erfolgreich in Broken Hill und Dubbo und wurde 2018 auf andere Standorte ausgeweitet.
Videokonsultationen sind besonders nützlich für RACF-Bewohner mit eingeschränkter Mobilität und für diejenigen, die relativ dringend einen Hausarzt aufsuchen müssen. Die Videoanruftechnologie von healthdirect wurde aufgrund ihrer Kombination aus hohem Maß an Sicherheit und Privatsphäre und einer sehr einfachen Benutzeroberfläche ausgewählt.
„Viele Menschen glauben, dass Bewohner von Altenpflegeheimen keine Konsultation per Videoanruf wünschen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die meisten von ihnen dies sehr gern tun, da sie ihrem Hausarzt gerne Zeit sparen möchten“, sagt Michele Pitt, Portfolio Lead – Chronische Krankheiten, Altenpflege und Palliativpflege bei WNSW PHN.
Michele Pitt und Michelle (Shelley) Squire, Projektleiterin für Altenpflege bei WNSW PHN, haben daran gearbeitet, Videoanruf-Beratungen zu einem zentralen Bestandteil des normalen Arbeitsablaufs für Ärzte zu machen, die Patienten in RACFs behandeln. Sie führen ihren Erfolg auf die Entwicklung eines umfassenden Schulungsprogramms, die Förderung von Telemedizin-Verfechtern und die regelmäßige Kommunikation mit allen Teilnehmern zurück.
Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend. Im Geschäftsjahr 2019/20 gab es 590 Videoanruf-Konsultationen mit RACF-Bewohnern. Im Juli 2019, als alle drei Broken Hill RACFs aufgrund eines Grippeausbruchs geschlossen waren und zwei Hausärzte nicht verfügbar waren, leitete ein Hausarzt 80 Videoanruf-Konsultationen allein und stellte so die Kontinuität der Versorgung der Bewohner sicher.
Das von WNSW PHN verwendete Modell
RACFs in Blayney, Broken Hill, Canowindra, Dubbo, Parkes und Wentworth nutzen alle regelmäßig Videoanrufe für Gesundheitsberatungen mit Bewohnern.
Das Pflegemodell sieht vor, dass sowohl der Bewohner des Altenpflegeheims als auch die registrierte oder eingeschriebene Krankenschwester des RACF während der Videoanruf-Beratung anwesend sein müssen, um eine klinische Übergabe an den Allgemeinmediziner oder eine medizinische Fachkraft zu ermöglichen.
Aufgrund der eingeschränkten WLAN-Verbindungen in einigen ländlichen und abgelegenen Gegenden und um den Erfolg des Programms sicherzustellen, stellte WNSW PHN auf technischer Seite auf beiden Seiten der Beratung die notwendige Ausrüstung bereit.
Jede Allgemeinpraxis und jedes RACF erhält ein iPad mit 4G-Datentarifen sowie Video-Telemedizin-Schulungen für Allgemeinmediziner und RACF-Mitarbeiter.
Schulung für RACFs und Hausärzte
WNSW PHN hat ein umfassendes Videoanruf-Toolkit entwickelt, das alles abdeckt, von der Einholung der Zustimmung über das Einschalten und Laden eines iPads und die Reinigung eines iPads zwischen den Einsätzen bis hin zur Verwendung von Videoanrufen für eine Konsultation. Sie schulen alle RACF-Mitarbeiter und Hausärzte, bevor sie mit der Verwendung von Videoanrufen beginnen.
RACF-Mitarbeiter absolvieren außerdem eine Schulung im ISBAR-Protokoll (Einführung, Situation, Hintergrund, Bewertung, Empfehlung) für die klinische Übergabe. Mehr als drei Viertel aller RACF-Mitarbeiter im WNSW PHN-Gebiet haben eine ISBAR-Schulung absolviert.
Ein führendes Unternehmen im Bereich Video-Telemedizin
WNSW PHN gilt als führend im Bereich der Video-Telemedizin im Altenpflegesektor und wurde von anderen PHNs um Informationen und Ratschläge zu ihrem Toolkit gebeten. Das Toolkit wurde Mitte 2020 an alle PHNs weitergegeben, wobei einige, darunter Hunter New England und Central Coast PHN, es für den Einsatz in ihren eigenen Regionen angepasst haben.
Dank des erfolgreichen TRAC-Programms, das bereits bei Ausbruch der COVID-19-Pandemie im März 2020 in Kraft war, und der neuen MBS-Artikel, die die Pandemie begleiteten, war WNSW PHN perfekt aufgestellt, um auf die neue Nachfrage zu reagieren.
Das Telemedizinteam von WNSW PHN hat in dieser Zeit neue Kliniken schnell und effizient eingearbeitet und geschult, und von Juni bis Oktober 2021 gab es im TRAC-Programm 499 Videoanrufe mit RACF-Bewohnern. Videoanrufe waren während der Pandemie von entscheidender Bedeutung für die Kontinuität der Patientenversorgung, insbesondere für Patienten in ländlichen und abgelegenen Gebieten.
Champions sind der Schlüssel
Laut Michele Pitt ist die Identifizierung eines Verfechters in jeder RACF und Allgemeinpraxis der Schlüssel zur erfolgreichen Einführung videobasierter Konsultationen.
„In Broken Hill hat ein Hausarzt Videoanrufe eingeführt und seine Praxis übernimmt nun die Mehrheit der Videoanruf-Konsultationen hier“, sagte Michele. „Wir haben festgestellt, dass Praxen ohne starke klinische Führung nicht so reaktionsschnell waren.“
Regelmäßige Kommunikation hält die Dynamik aufrecht
Zusätzlich zur Schulung des Personals und der internen Befürwortung der Video-Telemedizin sei es laut Shelley Squire wichtig, regelmäßige Kommunikationskanäle mit allen Diensten im Programm aufrechtzuerhalten.
Während der COVID-19-Pandemie wurden dadurch die Beziehungen gestärkt und die RACFs reagieren sehr schnell auf die Kommunikation des PHN.
„Aufgrund der Personalfluktuation in den RACFs müssen wir sehr regelmäßig kommunizieren, damit wir eine gute Verbindung zu den Telemedizin-Befürwortern aufrechterhalten und bei Bedarf schnell neues Personal schulen können“, sagt Shelley.
Sammeln von Feedback und die Vorteile von Videoanruf-Beratungen
Nach jeder Videoanruf-Beratung können Hausärzte und RACF-Mitarbeiter über die Videoanruf-Plattform ein Nachkonsultationsprotokoll ausfüllen, das nach Abschluss der Beratung automatisch generiert wird. Das Formular enthält Fragen zur Qualität des Anrufs, zu technischen Problemen und zum Ergebnis der Beratung.
„Im Geschäftsjahr 2019/20 sagten fast drei Viertel der Bewohner von Altenpflegeheimen, die eine Videokonsultation hatten, dass Videoanrufe besser seien als eine persönliche Konsultation“, sagte Shelley. „Weniger als ein Prozent gab an, dass Videoanrufkonsultationen nicht ausreichend seien.“
„Wir haben außerdem festgestellt, dass sowohl die Zahl der in die Notaufnahme transportierten Bewohner als auch die Zahl der Betttage für einen daraus resultierenden Krankenhausaufenthalt nach einer Videoanruf-Konsultation geringer sind.“
Danksagung
Vielen Dank an das Western NSW Primary Health Network für die Weitergabe seiner Erfahrungen und Erfolgstipps an das Videoanrufteam von healthdirect. Das NSW Rural Doctors Network und das australische Gesundheitsministerium finanzieren das TRAC-Programm.